PERSONAL DIGITAL REKRUTIEREN –
SO GEWINNEN SIE NEUE MITARBEITENDE
Welche Mittel und Werkzeuge gibt es, um neues Personal möglichst unkompliziert, barrierearm und über Sprachgrenzen hinweg zu rekrutieren? Finden Sie hier Schritt für Schritt heraus, ob Sie bereits alle Möglichkeiten des digitalen Recruitings ausgeschöpft haben.
WAS IST ZU TUN?
Veröffentlichen Sie attraktive Stellenanzeigen auf Ihrer Website
Erstellen Sie auf Ihrer Website eine Karriereseite, auf der Sie Stellenangebote, Ihr Unternehmensprofil und den Ablauf des Bewerbungsprozesses präsentieren. Nutzen Sie auch visuelle Inhalte, um Ihre Stellenanzeigen ansprechender zu gestalten.
Übersetzen Sie Ihre Stellenanzeigen in mehrere Sprachen
So erhöhen Sie die Reichweite und stellen sicher, dass Ihre Botschaft klar und verständlich bei potenziellen Bewerber:innen ankommt, unabhängig von deren Muttersprache. Zudem erweitern Sie Ihren Talentpool und steigern die Attraktivität Ihrer Stellenangebote. Mögliche Übersetzungstools sind unter anderem DeepL, Google Translate oder Microsoft Translator.
Ermöglichen Sie unkomplizierte Online-Bewerbung per Formular
Ermöglichen Sie neben dem klassischen Versand/Upload eines Lebenslaufs auch eine vereinfachte Bewerbung über einen kurzen, mobil optimierten und datensicheren Online-Fragenbogen, um Barrieren zu senken. Mögliche Anbieter sind: Google Forms, Microsoft Forms, JotForms, Cognito Forms oder Typeform.
Verbreiten Sie Ihr Gesuch auf Plattformen
Plattformen wie LinkedIn, Indeed, Glassdoor oder mehrsprachige, internationale Jobbörsen wie Monster Worldwide oder Stepstone bringen Reichweite. Engagieren Sie sich zudem auf weiteren Arbeitgeberbewertungsportalen wie kununu, meinChef, jobvoting, um einen guten Eindruck von Ihnen zu vermitteln.
Nutzen Sie soziale Medien
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe dort, wo sie sich aufhält – auf Plattformen wie LinkedIn, Xing, Instagram, Facebook, X oder TikTok. Teilen Sie Ihre Stellenanzeigen und nutzen Sie auch zielgerichtete, kostenpflichtige Werbeanzeigen, um genau die richtigen Talente anzusprechen. Denken Sie langfristig: Social Media Recruiting ist der Schlüssel, um eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen. Hier sind Kreativität, Interaktion, Authentizität und Durchhaltevermögen gefragt. Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen einzigartig macht.
Platzieren Sie Ihre Anzeige im eigenen oder in einschlägigen Branchen-Newslettern und Magazinen
Lesen Sie bereits Newsletter oder Online- Magazine, die neues aus ihrer Tourismus- Branche berichten? Viele bieten auch an Stellenanzeigen zu platzieren.
Erhöhen Sie Ihre Reichweite mit QR-Codes
Ein knackiger Slogan gepaart mit einem QR-Code, der direkt zu Ihrer Stellenanzeige oder Ihrem Bewerbungsformular führt, erregt Aufmerksamkeit und erhöht Ihre Reichweite. Platzieren Sie die QR-Codes auf Aufstellern, in Eingangsbereichen, Pausenräumen, Firmenfahrzeugen oder sogar in Ihren E-Mail-Signaturen. Sie können QR-Codes entweder auf kostenlosen Websites erstellen oder direkt über Ihren Browser durch Rechtsklick und Auswahl im jeweiligen Menü. Machen Sie es potenziellen Bewerber:innen so leicht wie möglich, sofort mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Vereinfachen und systematisieren Sie den Prozess durch ein Bewerbermanagementsystem
Erledigen Sie die Einzelmaßnahmen im sogenannten ATS (Applicant Tracking System). Anbieter wie Talent Recruit, Softgarden, Personio, BambooHR oder Workday Recruiting ermöglichen es u.a. Stellenanzeigen über verschiedene Plattformen zu verbreiten, Bewerbungen zu verwalten, zu sortieren und zu bewerten.
Starten Sie mit einem digitalen Kennenlernen-Meeting
Wenn es zu Ihrem Unternehmen passt und ein virtuelles Treffen zunächst ausreicht, nutzen Sie die Vorteile moderner Meeting-Software. Ob Zoom, Teams, Google Meet, Skype, Facetime oder WhatsApp Video – ermöglichen Sie einen unkomplizierten ersten Austausch. So können Sie schnell und effizient den ersten Kontakt herstellen und sich gegenseitig kennenlernen.