Digital neu verlegt: das Historische Archiv Tourismus in Berlin – offen für Interessierte

Digital neu verlegt: das Historische Archiv Tourismus

Sehenswürdigkeiten der Vergangenheit, Übernachtungen in Paris und Züge durch den Orient. Was auf den ersten Blick wie längst vergangene Reiseromantik des letzten Jahrhunderts klingt, bekommt im HAT, dem Historischen Archiv Tourismus des Digitalzentrums Tourismus seinen ganz besonderen Platz.

Autoren: Bartosz Klimek, Sebastian Winter; Redaktion: Marie Landsberg

Das Historische Archiv Tourismus (HAT) in der TU Berlin, widmet sich der Sammlung von historischen Materialien, die für die interdisziplinäre Reise- und Tourismusforschung von Bedeutung sind. Die Bestände umfassen gedruckte und ungedruckte Materialien auf rund 800 Regalmetern. Es handelt sich dabei um Reiseführer, Reiseberichte, Zeitschriften, Plakate und ungedrucktes Archivgut  wie Fotoalben, Korrespondenzen, Dias und Souvenirs.

Seltene Kostbarkeiten und warme Reisegefühle erwarten Sie ab jetzt online auf den offiziellen Social Media Kanälen des  Mittelstand-Digital Zentrums Tourismus und des Tourismusarchiv. Vor Ort und in analog ist das Archiv  in der Hardenberg Str. 16 -18 an der TU Berlin zu bewundern.

Die weltweit größte Archiv-Sammlung zum Tourismus

Das Historische Archiv Tourismus (HAT) ist die weltweit größte archivische Sammlung dieser Art. Die Entstehung des Archivs geht auf ein Projekt von Prof. Dr. Robert Glücksmann zurück, der 1929 in Berlin das weltweit erste wissenschaftliche „Forschungsinstitut für den Fremdenverkehr“, nebst einem Archiv, ins Leben gerufen hatte.

 

 

Das Archiv selbst wurde 1986/87 an der Freien UniversitätBerlin von Prof. Dr. Walter Eder und Dr. Kristiane Klemm ins Leben gerufen und von Prof. Dr. Spode wissenschaftlich betreut. Das HAT verdankt seinen Bestand der Überlassung großer Sammlungen sowie zahlreichen Zuwendungen und Sachspenden von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen. Seit 2012 befindet sich das Archiv an der TU-Berlin.

Ein Blick hinter die Kulissen: im Archiv sind wahre Tourismus-Schätze verborgen, die im Projekt gehoben und vorgestellt werden.

Stöbern Sie Online oder folgen Sie unseren Social Media Kanälen

  • Die Bestände des HAT sind ab jetzt in der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) freigeschaltet und können online durchsucht werden.

 

  • Außerdem haben Sie jetzt die Möglichkeit Aktuelles über das Archiv über die Social-Media-Seiten des Zentrums und den Kanal des Archivs zu erfahren.

 

  • Erhalten Sie jetzt schon Eindrücke von den Schätzen in unserer Bildergalerie.

Kommen Sie vorbei!

Die Mitarbeitenden  des Archivs empfangen Sie gern in der touristischen Sammlung. Sie freuen sich über Touristiker:innen,  Wisschenschaftler:nnen aus dem In- und Ausland, Journalist:innen, Studierende und tourismusgeschichtlich Interessierte.

 

Vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin und tauchen Sie ein in die Welt des historischen Tourismus:

Per Mail an: hat@metropolitanstudies.de 

oder im Sekretariat (Frau Nickel, Mo-Fr vormittags, Raum HBS 106), Tel. (030) 314-28402

 

Mögliche Besichtigungszeiten nach Voranmeldung, sowie an anderen Tagen nach Vereinbarung:

Dienstags 9.30 – 17 Uhr sowie donnerstags 13 – 18 Uhr

 

Unsere fachlichen Ansprechpartner stehen Ihnen bei inhaltlichen Fragen zum Archiv zur Verfügung:

 

Prof. Dr. Andreas Jüttemann; Raum HBS 107, Tel. (030) 314-77668

Dipl. Geogr. Bartosz Klimek; Raum HBS 101, Tel. (030) 314-27495

 

Anschrift des Archivs:

Historisches Archiv Tourismus (HAT)

c/o Technische Universität Berlin

Hardenbergstraße 16-18 (Sekr. HBS-6, Tel. (030) 314-28402)

D-10623 Berlin

www.tu.berlin/arte/hat

Auch das RBB-Fernsehen war schon da. Hier mit Filmteam und Experten im Juni 2024.

Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert