Virtueller KI-Concierge für eine Event-Location

Künstliche Intelligenz für eine Event-Location

Das Zentrum Tourismus startet in ein Digitalisierungsprojekt mit einer Event-Location in Brandenburg. Die Inhaber:innen haben ein professionelles, digital affines Geschäft aufgebaut und wollen mithilfe des Zentrums Tourismus nun herausfinden, ob und wie künstliche Intelligenz Ihren Service unterstützen könnte. Nun startet das Digitalisierungsprojekt mit den Experten und Expertinnen des Zentrums. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Künstliche Intelligenz für das Gut Wendgräben?

Hanna und Stefan Hasenbank positionieren sich seit 2018 mit einem naturnahen, sanierten Vierseithof als Veranstaltungsort für Hochzeiten und andere Feiern. Das Gut Wendgräben in Brandenburg an der Havel ist ein historisches Anwesen, das seinen Gästen Erholung und Erlebnis bietet. Aktuell können sich die Gäste über die unternehmenseigene Website informieren und über Instagram, E-Mail, und persönlichen Kontakt mit dem Personal in Kommunikation mit der Location treten. 

Doch ist es möglich, die Gäste noch effizienter und auf individueller Basis zu informieren und zu betreuen?  

Das Vorhaben

Im Rahmen dieses Digitalisierungsprojekts soll ein KI-basierter virtueller Concierge für das Gut Wendgräben entwickelt werden, der den Gästen maßgeschneiderte Informationen zur Verfügung stellt. Auf einem bereitgestellten Tablet soll der Concierge die Gäste des Guts begrüßen und ihnen die Geschichte und Besonderheiten des Guts anschaulich vermitteln.

Er soll personalisierte Empfehlungen sowie allgemeine Informationen bereitstellen. Zusätzlich soll er innovative Funktionen wie personalisierte Musikauswahl und Einschlafgeschichten für Kinder anbieten können. 

Ziele

  1. Effiziente Informationsbereitstellung: Automatisierte Bereitstellung von  
    relevanten Informationen über das Gut, lokale Attraktionen und Veranstaltungen. 
  2. Verbesserung des Gästeerlebnisses: Bereitstellung eines modernen, interaktiven Tools, das Gästen Informationen und Dienstleistungen  
    bereitstellt. 
  3. Personalisierung der Gastkommunikation: Implementierung von Funktionen  
    wie personalisierte Musikauswahl, Einschlafgeschichten und maßgeschneiderte Empfehlungen für Aktivitäten und Erlebnisse. 
  4. Positionierung des Guts: Positionierung des Gut Wendgräben 
    als innovatives und fortschrittliches Reiseziel. 

 

Projektbeteiligte und Zeitrahmen

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO durchgeführt, welches die Konzeption des Projekts und das technische Equipment bis zur Implementierung bereitstellt. Hier übernimmt Ronja Gaulinger die Projektleitung.  

 

Sina Heider, vom Deutschen Institut für Gutes Leben (difgl) übernimmt im Namen des Mittelstand-Digital Zentrums Tourismus die Projektkoordination.  

 

Familie Hasenbank vom Gut Wendgräben wird aktiv an der inhaltlichen Entwicklung der KI-Anwendung mitwirken.  

 

Das Projekt ist nun mit der Vorbereitungsphase gestartet und soll voraussichtlich zum Jahresende mit einer getesteten Anwendung abgeschlossen sein.  

Orientierung für andere Unternehmen der Branche

Das Zentrum Tourismus wird die Ergebnisse des Projektes und die gefundenen Lösungen mit einer Videoreportage begleiten, sowie in verschiedenen Veröffentlichungen für andere Unternehmen aufbereiten. Dadurch kann das Projekt als Orientierung dienen und Anregungen und Tipps zu Umsetzung, Aufwand, Kosten und Machbarkeit für andere Unternehmen der Branche bieten.  

 

Auch Sie sind an einem Digitalisierungsprojekt interessiert?

 

Schauen Sie auf der Projektplattform vorbei, hier werden regelmäßig Projektideen veröffentlicht, auf die Sie sich bewerben können. Außerdem erhalten Sie Einblick in bereits durchgeführte Projekte mit Unternehmen.  Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns gerne: info@digitalzentrum-tourismus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert