Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sprechstunde: Wie können kleine und mittelständische Unternehmen im Tourismus von KI-Technologien profitieren?

April 23 @ 9:00 - 11:00

Kostenlos

In der Sprechstunde des Mittelstand-Digital Zentrums Tourismus geben Ihnen wechselnde Expertinnen und Experten Auskunft über die verschiedenen Themen der Digitalisierung in der Tourismusbranche.  

Sie haben von Künstlicher Intelligenz gehört und benötigen ersten Input zu den Potenzialen von KI für Ihr Unternehmen oder weiterführende Informationen und Ansprechpartner:innen? In dieser Sprechstunde fokussieren wir uns auf die Potenziale Künstlicher Intelligenz entlang der Customer Journey im Tourismus für Ihr Unternehmen.

Hier Zeitslot buchen

Referent:innen

Vanessa Borkmann IAO

Vanessa Borkmann

Prof. Dr. Vanessa Borkmann ist stellvertretende Leitung im Geschäftsbereich Stadtsystemgestaltung und Leitung des Teams Smart Urban Environments am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO sowie Professorin im Bereich Tourismus und Hospitality an der SRH Berlin und Initiatorin des 2008 gegründeten Future Hotel Innovation Networks. Dabei forscht sie insbesondere an der Schnittstelle von Technologie und Unternehmensentwicklung. Mit ihrer Expertise und langjährigen Erfahrung bringt Prof. Dr. Vanessa Borkmann nicht nur einen reichen Erfahrungsschatz in den Bereich der Digitalen Transformation und Künstlichen Intelligenz ein, sondern auch einen tiefen Einblick in die spezifischen Potenziale, die sich für kleine und mittelständische Unternehmen im Tourismus daraus ergeben.

Ronja Gaulinger IAO

Ronja Gaulinger

Ronja Gaulinger ist Wirtschaftspsychologin (M.Sc.) mit Spezialisierung im Bereich der Digitalisierung im Tourismus und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team Smart Urban Environments am Fraunhofer-IAO. Dabei beforscht sie u.a. die Wechselwirkung zwischen menschlichem Verhalten und den Herausforderungen der digitalen Transformation in der Tourismusbranche. Ihre Fachkenntnisse umfassen eine breite Palette von Themen, von der psychologischen Analyse von Benutzererlebnissen bis hin zu Strategien für eine erfolgreiche Integration digitaler Technologien in den Tourismussektor.