Erleben Sie: Dachgewächshaus als Innovative Lösung für Gastronomie & Hotellerie
Kommen Sie vorbei und erleben Sie, wie ein Dachgewächshaus aussehen könnte, mit dem Sie Gäste und Mitarbeitende mit frischem Obst und Gemüse versorgen können.
Lassen Sie sich inspirieren von einer Lösung, die (digitale) Technologie und ökologische Nachhaltigkeit verbindet.
Für Unternehmen im urbanen Raum ergeben sich neue Möglichkeiten Kreisläufe zu etablieren oder zu schließen sowie Food Waste und Transportkosten zu minimieren.
Beschreibung
Das Dachgewächshaus befindet sich auf der 5. Etage eines Bürogebäudes. Es wurde nach dem Vorbild von inFARMING® verwirklicht.
Das Konzept InFarming sieht vor, dass der Stoffkreislauf annähernd geschlossen wird und die Stoffströme Abwasser und Abwärme aus dem Bürokomplex für die gebäudeintegrierte Pflanzenproduktion auf dem Dach genutzt werden.
Die Pflanzenproduktion findet im geschützten Anbau statt und verbindet neue Konzepte, innovative, digitale Prozesstechnik und Materialforschung.
Auf einer Fläche von ca. 1000 qm gibt es neben einem Produktions- und Demonstrationsbereich, einen ca. 160qm großen Forschungsbereich.
In dem Produktions- und Demonstrationsbereich gibt es drei Klimakammern, die je nach Bedarf an Temperatur und Feuchtigkeit der Pflanzen unterschiedlich gesteuert werden können. Die 3 unterschiedliche Kultivierungssysteme sind annähernd hydroponisch, d. h. die Pflanzen werden vollautomatisch durch eine wässrige Lösung ernährt:
Ebbe Flut-Tische
Nutrient Film Technique (NFT) I Nährstoff Film Technik
Deep Water Culture (DWC) I Tiefwasser-Kultur
Hier werden Kräuter, Salate und Erdbeeren für den Verbrauch produziert. Aufgrund der kurzen Transportwege und der rein ökologischen Pflege, werden sowohl schädliche Emissionen als auch die monetären Kosten gesenkt.
Gäste erhalten hier einen praktischen Einblick in die eingesetzte Technik. Das Forschungsgewächshaus thematisiert Nährstoffrückgewinnung, Belichtung, digitale Steuerung und Materialentwicklung. Es demonstriert, welche Herausforderungen es gibt Licht, Nährstoffe, Wasser und Wärme in einem halb-geschützten Raum präzise zu steuern.
Besuchen Sie diesen innovativen Erlebnisraum!
Key Facts
- Besichtigungsdauer: 1 Stunde
- Ansprechperson & Kontaktdaten:
Sie sind ein touristisches Unternehmen und wollen den Demonstrator vor Ort besuchen?
Schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail mit dem Betreff “Dachgewächshaus” und wir vermitteln einen Termin für Sie: info@digitalzentrum-tourismus.de
Sie haben fachlich-inhaltliche Fragen zur Technologie?
Wenden Sie sich an unsere Expertin vor Ort:
Simone Krause, simone.krause@umsicht.fraunhofer.de
Hier finden Sie weitere Informationen zum Dachgewächshaus: altmarktgarten-oberhausen.de
- Standort:
Innenstadt von Oberhausen, Gutenbergstrasse 5 (direkt am Altmarkt), 46045 Oberhausen
- Tools & Besonderheit:
• Regenwasser/Stadtwasser/Grauwassersteuerung
• Klimasteuerung
• Belichtungssteuerung
• Nährstoffsteuerung
- Schlagworte:
Lebensmittelproduktion – Food Waste – Technische Anlagen –– Nachhaltigkeit – Klimaregulierung
- Für wen ist der stationäre Demonstrator geeignet?
Für kleine und mittlere Unternehmen der Tourismusbranche, die mit der Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln betraut sind und hier Fortschritte im Bereich lokale Produktion I Food Waste Vermeidung suchen. Für Hotellerie, die überlegen, auf ihr Hotel ein Dachgewächshaus zu setzen für direkte Versorgung mit Gemüse und Kräutern (keine langen Wege, weniger Lebensmittelverluste).