Social Media Marketing- So gehen Sie strategisch vor

Symboldbild CHeckliste Social Media Marketing

CHECKLISTE SOCIAL MEDIA MARKETING

SO STEIGERN SIE GEZIELT IHRE SICHTBARKEIT

Social Media ist ein wichtiger Kanal, um Gäste anzusprechen, Buchungen zu steigern
und die eigene Marke zu stärken. 

Unsere Checkliste hilft Ihnen, Ihre Social-Media-Strategie

gezielt zu optimieren und erfolgreich umzusetzen.

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WAS IST ZU TUN?

Animiertes Icon eines kleinen, umgedrehten Wanderers
Checkmark-Mittelstand-Digitalzentrum

Ziele definieren

Legen Sie klare Ziele fest und kommunizieren Sie diese im Team. Mögliche Ziele sind eine größere Reichweite, eine Steigerung der Buchungen, eine stärkere Gästebindung oder die Gewinnung neuer Mitarbeitender. Die Messbarkeit dieser Ziele ist wichtig für die Erfolgskontrolle.

 

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Zielgruppen festlegen

Definieren Sie für eine gezielte Ansprache die idealen Gäste. Je nach Angebot können Sie als Zielgruppen beispielsweise Geschäftsreisende, Familien, Paare, Haustierbesitzer, Skifahrer oder Surfer ansprechen. Hier kann die Methode der Persona-Entwicklung hilfreich sein.

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Plattformen definieren

Die Wahl der Plattform hängt von der Zielgruppe ab und jede Plattform bietet verschiedene Möglichkeiten. Instagram und TikTok eignen sich für visuelle Inhalte, Facebook für Events, LinkedIn für Fachkräfte und YouTube für ausführliche Einblicke.

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Ressourcen und Organisation

Ein klares Konzept für die Verantwortlichkeiten im Unternehmen ist essenziell. Entscheiden Sie, wer sich um Social Media kümmert, welches Budget für Werbung und Tools zur Verfügung steht und ob externe Unterstützung benötigt wird.

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Content-Strategie

Passen Sie den Content den Interessen der Zielgruppe an. Wählen Sie passende Formate aus und veröffentlichen Sie regelmäßig Inhalte. Saisonale Highlights, regionale Erlebnisse und besondere Angebote schaffen Mehrwert. Die Anpassung an neue Trends und Formate erhöht die Sichtbarkeit.

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Gestaltung & Markenidentität

Ein einheitliches Design sorgt für Wiedererkennung. Farben, Schriftarten und Vorlagen für Beiträge und Storys sollten zur Marke passen. Gestalten Sie Bilder und Videos emotional ansprechend, um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen.

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Community Management

Beantworten Sie Kommentare und Nachrichten zeitnah und im passenden Tonfall. Ein Konzept für den Umgang mit negativem Feedback hilft dabei, professionell zu reagieren und das Image des Unternehmens zu schützen.

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Werbekampagnen

Bezahlte Werbung kann helfen, die gesetzten Ziele schneller zu erreichen. Entwickeln Sie dafür eine Strategie, die Zielgruppen, Budget und Kampagnenbetreuung umfasst.

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Erfolgskontrolle & Optimierung

Um Social-Media-Aktivitäten gezielt zu verbessern, werten Sie relevante Kennzahlen (KPIs) regelmäßig aus. Analysieren Sie die Reichweite, Interaktionen und Konversionsraten, um Maßnahmen gezielt anzupassen.

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Autor:

Daniel Timmermann ist Gründer, Geschäftsführer und Marketingberater der bits & likes GmbH. bits & likes ist eine auf Performance und Recruiting spezialisierte Digitalagentur aus Dortmund.



Erfahren Sie mehr zu diesem und anderen Themen in unserer Lernplattform und Webinaren und Schulungen.

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