Neue Einblicke in die Zukunft des Tourismus: Trendreport Generative KI im Tourismus
Der vierte Trendreport des Zentrums Tourismus steht ab sofort zum Download bereit. Unser Report zeigt, wie touristische KMU generative KI sinnvoll und verantwortungsvoll einsetzen können. Entlang konkreter Anwendungsfelder und mit Blick auf realistische Umsetzung.
Wie sich die Arbeitswelt wandelt – und was Unternehmen jetzt tun können
Generative Künstliche Intelligenz (gen KI) verändert schon heute fundamental, wie Menschen Reisen planen, buchen und erleben. Für kleine
und mittlere Unternehmen (KMU) der Tourismusbranche entstehen Herausforderungen, aber es eröffnen sich dabei auch enorme einmalige
Chancen: Mit den richtigen KI-Tools und internen Prozessen können sie effizienter arbeiten, sichtbarer werden und ihren Service
personalisieren – ohne dabei ihre authentische Gastfreundschaft zu verlieren.
Der Trendreport bietet folgende Inhalte:
Definition Generative KI
Einfluss
Einsatzmöglichkeiten
Praxisbeispiele entlang der touristischen Reisekette
Vor der Reise
Auf der Reise
Nach der Reise
Chancen, Herausforderungen und Risiken
Zukunftsfragen und Handlungsempfehlungen
Erfahren Sie mehr zu diesem und anderen Themen in unserer Lernplattform und Webinaren und Schulungen.