Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digital- und Innovationscoach im Tourismus – Basis-Level

November 4

Drei Personen beugen sich in einer Coaching-Situation über Arbeitsmaterialien

Lernen Sie digitale Transformationsprozesse zu verstehen, Innovationen gezielt zu steuern & touristische Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Die Digitalisierung und Innovation im Tourismus aktiv gestalten – mit unserer neuen dreiteiligen Webinar-Reihe legen Sie den Grundstein für Ihre Zukunft als Digital- und Innovationscoach im Tourismus! Erwerben Sie praxisnahe Kenntnisse, um digitale Transformationsprozesse zu verstehen, Innovationen gezielt zu steuern und nachhaltige touristische Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Gesamtausbildung Digital- und Innovationscoach im Tourismus – Basis-Level: Zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Digital- und Innovationscoach im Tourismus – Basis-Level gehört die Teilnahme an den insgesamt drei Webinaren sowie ein ergänzendes Selbststudium. Inhalte für das Selbststudium werden jeweils in den Webinaren zur Verfügung gestellt.

TERMINÜBERSICHT:

  • 04.11.2025 Webinar 1 10:00 – 12:30: Grundlagen der digitalten Transformation im Tourismus
  • 11.11.2025 Webinar 2 10:00 – 12:30: Einführung Trendforschung und strategisches Trendmanagement im Tourismus
  • 25.11.2025 Webinar 3 10:00 – 12:30: Innovationsmanagement im Tourismus
  • 09.12.2025 Abschlussprüfung (Teilnahme freiwillig)
  • Webinar 1 | Grundlagen der digitalen Transformation im Tourismus | 04.11.2025 10:00 – 12:30 Uhr, online

Die Tourismusbranche befindet sich im ständigen Wandel – Digitalisierung und Innovation sind zentrale Treiber dieser Entwicklung. Doch wie genau beeinflussen sie das touristische Ökosystem? Welche neuen Geschäftsmodelle entstehen, und welche Rolle können Sie als Digital- und Innovationscoach einnehmen?

In diesem ersten Webinar erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen des Systems Tourismus, seine Akteure und Geschäftsmodelle sowie die Einflüsse der Digitalisierung. Wir beleuchten das touristische Ökosystem, die Leistungskette und die Frage, welche Chancen und Herausforderungen sich durch digitale Transformationen ergeben. Zudem klären wir, welche Rolle ein Digital- und Innovationscoach im Tourismus übernimmt und warum genau diese Kompetenzen für die Zukunft entscheidend sind.

Referent*innen: Prof. Dr. Eric Horster, Ronja Geißendörfer

Agenda Webinar 1: Einleitung & Einordnung

  • Überblick über das Curriculum und die Inhalte der Webinarreihe
  • Die Rolle des Digital- und Innovationscoachs im Tourismus
  • Das System Tourismus und seine Segmente
  • Einführung in das touristische Ökosystem (Fraunhofer-Modell mit 5 Segmenten)
  • Wechselwirkungen und touristische Geschäftsmodelle
  • Die touristische Leistungskette und ihre Akteure
  • Einfluss der Digitalisierung auf den Tourismus
  • Verbindung zwischen Digitalisierung und Innovation
  • Webinar 2 | Trendforschung und strategisches Trendmanagement im Tourismus | 11.11.2025 10:00 – 12:30 Uhr, online

Die Tourismusbranche befindet sich im ständigen Wandel – Digitalisierung und Innovation sind zentrale Treiber dieser Entwicklung. Doch welche Trends sind wirklich relevant? Welche Technologien haben das Potenzial, den Tourismus nachhaltig zu verändern? Und wie können Sie als Digital- und Innovationscoach Unternehmen und Destinationen in diesem Wandel unterstützen?

Im zweiten Webinar wird Ihnen fundiertes Wissen zur Digitalisierung, Innovation und Trendforschung im Tourismus vermittelt. Sie lernen zukunftsweisende Technologien kennen, erfahren, wie sich touristische Geschäftsmodelle verändern, und welche Methoden helfen, innovative Lösungen zu entwickeln.

Referenten: Prof. Dr. Eric Horster, Oliver Puhe

Agenda Webinar 2: Trendforschung und strategisches Trendmanagement im Tourismus

  • Einführung in die Trendforschung und Trendcoaching
  • Macro- und Microtrends im Tourismus
  • Schlüsseltechnologien: Virtual- und Augmented Reality, Künstliche Intelligenz und Robotik, Hybrides Arbeiten und digitale Zusammenarbeit, Aktuelle Themen der Digitalisierung im Tourismus
  • Einordnung der Trends in touristische Segmente oder die Customer Journey
  • Webinar 3 | Innovationsmanagement im Tourismus | 25.11.2025 10:00 – 12:30 Uhr, online

Innovationen sind der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus. Doch wie entstehen Innovationen systematisch? Welche Methoden helfen dabei, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen? Und wie kann die Digitalisierung entlang der Customer Journey gezielt genutzt werden, um innovative Lösungen zu schaffen?

In diesem dritten und abschließenden Webinar der Reihe steht das Innovationsmanagement im Tourismus im Mittelpunkt. Sie erhalten Einblicke in Innovationsprozesse, Methoden und Tools, die es ermöglichen, digitale und touristische Innovationen systematisch zu gestalten. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Customer Journey Mapping, einem wirkungsvollen Instrument zur Entwicklung neuer Services und Angebote. Zudem lernen Sie, wie Prototypen eingesetzt werden, um Innovationen frühzeitig zu testen und weiterzuentwickeln – stets anhand praxisnaher Beispiele aus dem Tourismus.

Referent*innen: Prof. Dr. Eric Horster, Prof. Dr. Ines Carstensen

Agenda Webinar 3: Innovationsmanagement im Tourismus

  • Grundlagen des Innovationsmanagements
  • Wie sieht ein Innovationsprozess aus?
  • Innovations-Tool: Customer Journey Mapping
  • Digitalisierung entlang der Customer Journey im Tourismus
  • Prototyping: Wie entstehen und funktionieren Prototypen?
  • Praxisnahe Beispiele für digitale und touristische Innovationen

TEILNAHMEBESTÄTIGUNG

Nach Abschluss der Reihe erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Wer zusätzlich an der Abschlussprüfung am 09.12.2025 teilnimmt, hat die Möglichkeit sich voraussichtlich ab Frühjahr für die Fortsetzung der Reihe Digital- und Innovationscoach im Tourismus im Advanced Level anzumelden. Die Anmeldung zur freiwilligen Prüfung erfolgt separat, Informationen dazu erhalten Sie nach der Anmeldung zur Weiterbildung.

Sollten Sie erst nach dem Start der Reihe darauf aufmerksam werden und Interesse an der Teilnahme haben, bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiterin Lisa Rößler unter lisa.roessler@ibp.fraunhofer.de.
Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz in dieser zukunftsweisenden Weiterbildung!
Die Durchführung der Weiterbildung zum Digital- und Innovationscoach im Tourismus im November 2025 kann durch die Förderung des BMWE im Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus kostenfrei angeboten werden.

FÜR WEN IST DIE WEITERBILDUNG GEEIGNET:

 Diese Weiterbildung ist ideal für alle, die sich im Bereich der digitalen Transformation und Innovation professionalisieren möchten. Sie richtet sich insbesondere an Fachkräfte im Tourismusmanagement, die in touristischen Destinationen arbeiten, sowie an Mitarbeitende und Führungskräfte in touristischen Betrieben wie Hotels, Restaurants, Museen oder Freizeiteinrichtungen. Auch Studierende aus tourismusrelevanten Studiengängen sowie Lehrende, die ihr Wissen in diesen zukunftsweisenden Themen vertiefen wollen, profitieren von diesem Angebot. Die Ausbildung legt den Grundstein als „Basis-Level“ und ist somit der erste Schritt für alle, die eine Ausbildung als Digital- und Innovationscoach anstreben und sich in weiterführenden Modulen spezialisieren möchten.

Details

Datum:
November 4
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Online