Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sicherer Umgang mit sensiblen Daten: KI verstehen und anwenden im Tourismus

September 25 @ 9:00 - 11:00

Auf dem Bild sieht man eine Fraum vor einem Rechner

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie sensible Daten sicher managen und KI im Tourismus verantwortungsvoll & praxisnah einsetzen.

Der verantwortungsvolle Umgang mit sensiblen Kundendaten ist in einer digital vernetzten Welt unerlässlich. Mit der zunehmenden Verbreitung Generativer KI rücken neue Risiken und Herausforderungen in den Fokus, die gerade im Umgang mit dieser Technologie besondere Aufmerksamkeit erfordern.

In unserem Workshop knüpfen wir an die Inhalte der vorangegangenen Schulung an und vertiefen gemeinsam zentrale Aspekte rund um Datenschutz und den Einsatz Generativer KI. Unter Anleitung von Roman Matzutt vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik wenden Sie das erworbene Wissen praktisch an und erarbeiten Lösungsansätze, die speziell auf die Anforderungen der Tourismusbranche abgestimmt sind.

FÜR WEN IST DER WORKSHOP GEEIGNET?

Der Workshop richtet sich an kleine und mittelständische Tourismusunternehmen sowie an Einsteiger:innen, Fach- und Führungskräfte, die praxisnah in das Thema Datenschutz im Zusammenhang mit Generativer KI einsteigen möchten.

Starten Sie am 22.09.2025 mit dem einführenden Webinar als Einstieg in das Thema Datenschutz und KI im Tourismus. Am 24.09.2025 vertiefen Sie Ihr Wissen in einer praxisorientierten Online-Schulung mit Übungen. Beide Veranstaltungen bauen thematisch aufeinander auf, können jedoch auch unabhängig voneinander besucht werden.

Stellv. Gruppenleiter am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

Roman Matzutt beschäftigt sich in seiner Forschung mit verschiedenen Aspekten aus den Bereichen Sicherheit und Privatsphäre. Nachdem er sich während seiner Promotion an der RWTH Aachen University auf die Risiken und Chancen eines Blockchain-basierten Datenmanagements fokussiert hat, widmet er sich jetzt beim Fraunhofer FIT der Realisierung technischer Datenschutzmechanismen im Zeitalter von KI und stetig vorangetriebener Vernetzung zwischen Unternehmen. Dabei haben ihn Privatsphäre-steigernde Technologien (Privacy Enhancing Technologies, PETs) mit ihren verschiedenen Anwendungen stets begleitet.

Veranstaltungsort

Online