CHECKLISTE:
ERFOLGREICHE WEBSEITE
Wie gut sind Sie online aufgestellt? Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei, Schritt für Schritt die wichtigsten Faktoren für eine sichere, nutzerfreundliche und gut auffindbare Webseite zu überprüfen.
Passende Domain wählen
Der Domainname sollte Ihre Branche oder Ihr Produkt widerspiegeln – auch wenn der Unternehmensname nicht enthalten ist. Ein Hinweis auf den Standort kann zusätzlich zur besseren Auffindbarkeit beitragen.
Sicherheit durch SSL-Zertifikat gewährleisten
in SSL-Zertifikat sorgt für eine verschlüsselte Datenübertragung und schützt sensible Informationen. Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite mit „https://“ beginnt und wählen Sie das passende Zertifikat für Ihre Anforderungen.
Impressum und Urheberrechte prüfen
Ein vollständiges Impressum sowie eine Datenschutzerklärung gemäß Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) sind Pflicht. Stellen Sie sicher, dass Sie die Veröffentlichungsrechte an verwendeten Texten, Bildern, Logos und Videos besitzen. Falls eine Agentur Ihre Webseite erstellt, sollten Sie als Inhaber der Domaininhaber eingetragen sein.
Mobile Nutzerfreundlichkeit sicherstellen
Da die Mehrzahl der Nutzenden mobil surfen, muss Ihre Webseite „responsive“ sein – damit sie auf allen Geräten optimal dargestellt wird. Testen Sie Ihre Seite auf Smartphones und Tablets oder im Entwicklertool ihres Browsers, um Darstellungsprobleme zu vermeiden.
Social Media und Videos einbinden
Verlinkungen zu Ihren Social-Media-Kanälen erhöhen Ihre Reichweite. Auch Videos und Podcasts sind beliebte Inhalte, die Ihre Webseite lebendiger machen und das Nutzererlebnis verbessern.
Klare und relevante Überschriften setzen
Die Hauptüberschrift (H1) ist für Suchmaschinen besonders wichtig. Verwenden Sie hier die relevantesten Schlüsselbegriffe. Lassen Sie sich zur idealen Struktur von H1, H2 und H3 gegebenenfalls von einem SEO-Experten beraten.
Kontaktdaten gut sichtbar platzieren
Ihre Kontaktdaten sollten bereits auf der Startseite klar ersichtlich sein. Ein persönlicher Ansprechpartner schafft Vertrauen und erleichtert potenziellen Kunden die Kontaktaufnahme. Auch die Öffnungszeiten und die Adresse für die Routenplanung sollten bereits auf der Startseite leicht aufzufinden sein.
Interne Verlinkungen optimieren
Querverlinkungen zu anderen Unterseiten Ihrer Webseite verbessern die Navigation und die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Vermeiden Sie hingegen externe Links auf der Startseite, um Nutzer nicht von Ihrer Seite wegzuführen.
Barrierefreiheit verbessern
Fordern Sie Gäste aktiv dazu auf, Bewertungen auf Plattformen wie TripAdvisor oder Google zu hinterlassen. Reagieren Sie freundlich und professionell auf alle Rückmeldungen, um Vertrauen und Kundenbindung zu fördern.
Optimierung für Suchmaschinen (SEO)
Um bei Suchanfragen gut gelistet zu werden, sollten die Seiten daraufhin optimiert werden. Wichtige Suchbegriffe sollten als Keyword im Content enthalten sein, ebenso in den Überschriften, und den alternativen Bildbeschreibungen.
Strukturierte Daten nutzen
Für bestimmte Inhalte gibt es vorgegebene Datenstrukturen, die die Auffindbarkeit und Darstellung in Suchergebnissen verbessern.
Events, Jobangebote und FAQ sollten daher in der Struktur nach Schema.org angelegt werden.
Autor: Dietmar Riess, Die Agentur
Experte für MarketINNOVATIONing und Berater für digitale Markterschließung.